Jan 17, 2012

Wissen: Indien ohne Kinderlähmung.

In Indien ist die Kinderlähmung offenbar ausgerottet. Seit genau einem Jahr sind in dem Land keine Fälle der auch Poliomyelitis genannten Krankheit mehr aufgetreten, berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag. Der indische Erfolg sei 'bahnbrechend' auf dem Weg hin zu einer weltweiten Ausrottung. Noch vor einigen Jahren schien dieses Unterfangen aussichtslos, weil die Krankheit in einigen Ländern Afrikas und Asiens, darunter Indien, immer wieder aufflammte. Noch 2009 wurden in Indien 741 Polio-Fälle registriert, 2010 waren es nur noch 42. Ein massives Impfprogramm, das die Regierung in Neu Delhi gemeinsam mit der WHO durchführte, hat schließlich den Erfolg gebracht. 'Wir sind begeistert und hoffnungsvoll, zugleich aber auch wachsam und alarmiert', hieß es in einer Stellungnahme des Gesundheitsministers. Die Viruskrankheit tritt in der Regel bei Kindern unter fünf Jahren auf. Es gibt eine Impfung, aber keine Heilungsmöglichkeiten. Nach dem Zweiten Weltkri...

Weiter zum vollständigen Artikel   www.sueddeutsche.de